Meine Werdenfelser Reiseskizzen


Am ersten Kurstag starten wir mit einem Vortrag in die Historie der klassischen wasserbasierten Malerei, der Aquarellmalerei. Erkunden noch vor unseren 3 Exkursionen in der Garmisch-Partenkirchener Umgebung, Grundlagen und Umgang mit Aquarellfarben, Ausführungsbeispiele sowie eine Material- und Hilfsmittelübersicht. Wir definieren unser Vorgehen in der Praxis, erfahren die optimale Perspektive in der Komposition und erkunden schließlich das Manifest des sog. "Urban Sketching".

Während der Exkursionen entwickeln wir schnelle Skizzen und beherzte Kolorierungen, inspiriert durch die wunderschöne Umgebung. Wir vollenden unser sehr persönliches Reiseskizzenbuch und besprechen abschließend unsere Ergebniszeichnungen. Unser hier geschultes "sketching" oder "scribbeln" gilt als ideale Übungsvorstufe für weiterführende Zeichen- und Malkurse.

Ziel diese Kurses ist vorrangig die Entwicklung und Festigung der eigenen Handschrift beim Zeichnen und die Vermittlung von Mut zum ausdrucksvollen Bild, die Stärkung der künstlerischen Fähigkeit, besondere Momente und Orte schnell zu dokumentieren. So wie eben einst Reisen bildnerisch erzählt wurden, dokumentieren wir zusammen sehr persönlich "Meine Werdenfelser Reiseskizzen".

Kleiner mobiler Aquarellmalkasten (evtl., Field-/Pocket-Box), Bleistift 6B, 2 Pinsel (Gr. 4 und 8), Radiergummi, Fine Permanent Marker (F), Aquarellpapier als Spiralblock oder in Buchbindung (300 gr, A4 oder A5)
4 Abende, 08.06.2018, - 29.06.2018,
Freitag, wöchentlich, 18:00 - 19:30 Uhr
4 Termin(e)
Reiner Behrends
E20509
40,00 €
anmelden

Weitere Veranstaltungen von Reiner Behrends

Garmisch-Partenkirchen
E21000 26.04.18
Do
 
  1. Volkshochschule Garmisch-Partenkirchen e.V.

    Burgstr. 21
    82467 Garmisch-Partenkirchen

    Tel.: 08821 9590-0
    Fax: 08821 9590-55
    info@vhs-gap.de
    www.vhs-gap.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum